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Crowdsourcing

Die „Einhornschokolade“ von Ritter Sport ist in aller Munde. Oder eben auch nicht mehr, weil die Nachfrage so groß war, dass alle Tafeln ausverkauft sind.

Die „Einhornschokolade“ von Ritter Sport ist in aller Munde. Oder eben auch nicht mehr, weil die Nachfrage so groß war, dass alle Tafeln ausverkauft sind.

Mittlerweile werden über 200 € pro Tafel Schokolade auf Auktionsportalen geboten.
 
Am 1. November brachte die Trendmarke Ritter Sport ihre limitierte Sonderedition „Einhornschokolade“ in ihren Webshop. So schnell wie die Schokolade kam, war sie auch schon wieder weg.

Wie Crowdsourcing den Webshop von Ritter Sport zusammenbrechen ließ.

Die „Einhornschokolade“ von Ritter Sport ist in aller Munde. Oder eben auch nicht mehr, weil die Nachfrage so groß war, dass alle Tafeln ausverkauft sind.

Mittlerweile werden über 200 € pro Tafel Schokolade auf Auktionsportalen geboten.
 
Am 1. November brachte die Trendmarke Ritter Sport ihre limitierte Sonderedition „Einhornschokolade“ in ihren Webshop. So schnell wie die Schokolade kam, war sie auch schon wieder weg.

Bereits kurz nach Life-Schaltung war der Webshop überlastet und die Einhornschokolade vergriffen.

Wussten Sie, dass die Schokolade nicht von Ritter Sport kreiert wurde, sondern von den Fans der Kultmarke?
 
Crowdsourcing heißt das magische Wort, das die Einhornschokolade schuf.

Unter Crowdsourcing versteht man die Auslagerung von Aufgaben oder Projekten aus dem Unternehmen an eine Gruppe von Internetnutzern. Das bedeutet, dass Unternehmen auf die verschiedenen Kompetenzen und Ideen der „Crowd“ zurückgreifen.
 
Diese Art von Produktentwicklung und Aufgabenteilung bietet wesentliche Vorteile. Zum einen wird die Kundenbindung gestärkt, da der Kunde proaktiv das Produkt mitentwickeln kann. Zum anderen weiß das Unternehmen sofort, welche Produkte von der Zielgruppe gewünscht werden. Außerdem werden Kosten gespart, da wesentlich weniger Aufwand für die Produktentwicklung aufgewendet werden muss.
 
Jeder ist sicherlich schon einmal in Kontakt mit Crowdsourcing gekommen. Bekanntestes Beispiel ist Wikipedia, da hier jeder die Möglichkeit hat, Artikel zu erstellen oder zu ergänzen.
Weitere Beispiele sind McDonalds und Starbucks, wo Kunden Produkte kreieren durften.
 
Crowdsourcing wird häufig über Social-Media-Kanäle betrieben, da hier die Zielgruppe sehr gut erreicht und motiviert werden kann.
 
Glückwunsch an Ritter Sport für diese gelungene Kampagne!