Web Analytics für die eigene Homepage
In den frühen Zeiten des Internet hat man ein bestimmtes Tool oftmals erblickt. Den Besucherzähler. Meist in einer prominenten Position auf der Seite angezeigt, wurden die Besucher der Website gezählt und für alle offensichtlich ausgegeben.
Die Intention dahinter war auch damals schon die Frage nach der Wertigkeit der ausgegebenen Inhalte und die Nutzung als Kontrollelement über die Entwicklung der Besucherzahlen.
Weshalb Unternehmen diesen Dienst unbedingt nutzen sollten
In den frühen Zeiten des Internet hat man ein bestimmtes Tool oftmals erblickt. Den Besucherzähler. Meist in einer prominenten Position auf der Seite angezeigt, wurden die Besucher der Website gezählt und für alle offensichtlich ausgegeben.
Die Intention dahinter war auch damals schon die Frage nach der Wertigkeit der ausgegebenen Inhalte und die Nutzung als Kontrollelement über die Entwicklung der Besucherzahlen.
Heutzutage genügt es aber nicht mehr, nur zu wissen wie viele Nutzer die Seite besuchen. Welcher Bereich ist besonders interessant, wo wird die Seite verlassen, wo entsteht eine Kaufentscheidung oder an welcher Stelle entschließt sich der Besucher zu einer bestimmten Interaktion?
Eine umfangreiche Analyse des Nutzerverhaltens ist der einzige Weg, die eigenen Inhalte passend zu optimieren und sich auf das wirklich wichtige zu konzentrieren. Denn oftmals liegen zwischen dem, was man selbst für wichtig hält und dem, was der Besucher sehen möchte, Welten.
Woher kommen die Besucher, zu welcher Zeit sind sie am aktivsten, welche Inhalte sind von Interesse, wie lange bleiben die Besucher im Durchschnitt und wie wirken sich Änderungen an Layout und Inhalt langfristig und kurzfristig aus?
Dienste wie Google Analytics, Piwik oder die klassischen Webalizer bieten hier umfangreiche Möglichkeiten der Auswertung.
Um Analytics verwenden zu können, ist es in der Regel Notwendig, einen sogenannten Tracking-Code auf der Website zu installieren. Dieser übermittelt die Daten an die verwendete Software und ermöglicht die Analyse mittels verschiedener Filterfunktionen.
Welche Kennzahlen sind relevant?
Analytics Dienste bieten eine Vielzahl von Statistiken. Somit ist es für Laien anfangs schwierig, die richtigen Informationen und Kennzahlen zu filtern und zu bewerten.
Folgende Kennzahlen sind besonders wichtig:
- Anzahl und Herkunft der Besucher
- Diese Kennzahlen sagen aus, wie viele Besucher die Seite aufweist und über welche Links/Quellen die Besucher auf die Homepage gelangen
- Zugriffe auf Keywörter
- Welche Keywörter werden bei der Suche verwendet, um auf die Homepage zu gelangen
- Besucherverlauf/Verhaltensfluss
- Zeigt an, wie sich die Besucher auf der Seite verhalten, welche Links angeklickt werden und wo sie die Seite wieder verlassen
- Absprungrate
- Zeigt an, wie viele Besucher die Seite direkt wieder verlassen, ohne auf Unterseiten geklickt zu haben
- Adwords Besucher
- Besucher die durch Anzeigenschaltung bei Google auf die Seite kommen
- Sämtliche Vergleichszahlen
Für Unternehmen bieten Analytics Dienstleistungen wesentliche Vorteile. Zum einen bietet es umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten von Kennzahlen zur Website, welche helfen können, die Seite zu optimieren. Das hilft, um Potential und Fehler auf der Seite zu erkennen.
Zudem können sämtliche Wertetabellen und Grafiken exportiert für monatliche Berichte verwendet werden.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung ihres Analytics-Kontos und erklären, wo und wie Sie welche Informationen finden. Und wie Sie langfristig ein Controlling einrichten und gezieltes Suchmaschinenmarketing betreiben können.
XSEL hilft Ihnen weiter.