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User-Generated-Content

User-Generated-Content wird immer häufiger verwendet und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Wortschatz eines Marketers.

Social-Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ereignisse werden geteilt. Urlaubsfotos gepostet. Rezensionen über Produkte veröffentlicht. Kaufentscheidungen beeinflusst.

Dabei wird weniger den Veröffentlichungen von Unternehmen selbst Glauben gescheckt als vielmehr anderen Nutzern. Dieses Potential von User-Generated-Content sollten Unternehmen nutzen. Doch Wie?

Warum dieser Content für Unternehmen so wichtig ist!

Social-Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ereignisse werden geteilt. Urlaubsfotos gepostet. Rezensionen über Produkte veröffentlicht. Kaufentscheidungen beeinflusst.

Dabei wird weniger den Veröffentlichungen von Unternehmen selbst Glauben gescheckt als vielmehr anderen Nutzern. Dieses Potential von User-Generated-Content sollten Unternehmen nutzen. Doch Wie?

User-Generated-Content wird immer häufiger verwendet und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Wortschatz eines Marketers. Nutzergenerierte Inhalte, wie man auf Deutsch sagt. Diese digitalen Inhalte werden nicht etwa vom Anbieter einer Seite erstellt, sondern von den Nutzern dieser Seite. Sprich von der Öffentlichkeit. Dazu zählen digitale Inhalte wie Bilder, Videos, Blogeinträge, Musik oder Rezensionen über ein Produkt.

Doch warum sind diese so wichtig?

Fakt ist, dass seit jeher Mundpropaganda als eine der wichtigsten Werbemethoden zählt. Fast jeder bevorzugt ein Produkt oder eine Dienstleistung, die ein Freund oder Bekannter schon einmal probiert hat. 70% aller Konsumenten vertrauen Empfehlungen von Freunden und Verwandten eher, als professionellen Produktbewertungen. 

Darüber hinaus können auch Influencer oder Blogger dazu genutzt werden, diesen Content über ein Produkt oder ein Unternehmen zu erzeugen um somit Vertrauen aufzubauen!

Doch nicht nur Produktbewertungen oder Urlaubsfotos zählen zu User-Generated-Content. Auch die Einbindung von Usern in einen Entscheidungsprozess für ein neues Produkt gehört dazu.

Crowdsourcing lautet hier der Fachbegriff. Dabei erstellen die Nutzer eigene Produktvorschläge und senden diese dann ans Unternehmen. Das kennen die Meisten von Ihnen.

Wenn nicht bewußt, dann zumindest unbewußt! Stichwörter z.B. die Einhorn-Schokolade von RITTER-SPORT oder McDonalds Burger-Battle. Hier haben Konsumenten aktiv Produkte vorgeschlagen, entwickelt und zur Produktion gebracht.

Fakt ist, dass User-Generated-Content vielversprechend ist und viele Vorteile bietet:

  • Vertrauenssteigerung durch Beiträge von Kunden
  • Steigerung der Aufmerksamkeit
  • Mehr Traffic auf den eigenen Seiten
  • Kostenlos

Auch interessiert an User-Generated-Content? Keine Ideen, wie Sie Ihre Nutzer dazu kriegen, über das Unternehmen zu schreiben? Mit mehr als 15 Jahren Marketingerfahrung sind wir Experten und helfen Ihnen gerne weiter.