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SEO Trends 2016

Immer wieder kommen die neuesten Trends, welche SEO-Spezialisten über das Jahr hinweg beschäftigen sollen.

Immer wieder kommen die neuesten Trends, welche SEO-Spezialisten über das Jahr hinweg beschäftigen sollen.
Richtig interessant wird es aber erst dann, wenn nicht gleich zu Beginn des Jahres die große Diskussion ausbricht. Sieht man jetzt zurück auf die 2016er Trends, kann schon evaluiert werden, haben die sich bestätigt? Kommt der ein oder andere Trend erst noch? Oder doch eher Fehlalarm?
Wir haben einmal die vier interessantesten SEO Trends unter die Lupe genommen:

Immer wieder kommen die neuesten Trends, welche SEO-Spezialisten über das Jahr hinweg beschäftigen sollen.
Richtig interessant wird es aber erst dann, wenn nicht gleich zu Beginn des Jahres die große Diskussion ausbricht. Sieht man jetzt zurück auf die 2016er Trends, kann schon evaluiert werden, haben die sich bestätigt? Kommt der ein oder andere Trend erst noch? Oder doch eher Fehlalarm?
Wir haben einmal die vier interessantesten SEO Trends unter die Lupe genommen:

SEO TREND #1: MOBILE FIRST

Im Marketing bereits sehr hoch im Kurs, Mobile Advertising. Hier fragt sich der Marketing Spezialist natürlich, warum hat sich das Marketing auf Mobile eingeschossen.
Die Antwort ist relativ einfach, weil dort immer mehr Prozent der Zielgruppe anzutreffen sind. Ähnlich ist es mit den Suchmaschinen. Durch verbesserte Technik, höhere Auflösungen der Bildschirme, besseres und schnelleres Internet auf mobilen Geräten wurde es dem Konsumenten schlicht und ergreifend ermöglicht von überall auf Informationen über das Smartphone zuzugreifen. In der heutigen Zeit wartet man nicht mehr auf den heimisches PC, um nach etwas zu „googeln“. Entsprechend mussten auch die Suchmaschinenanbieter reagieren.
Seiten ohne eine vernünftige mobile Ansicht werden schlicht und ergreifend bei einer Suche über das Smartphone nicht angezeigt.

Da die Nutzung mobiler Geräte in Bezug auf Ansicht von Webseiten definitiv nicht sinken, sondern eher steigen wird, ein Trend der sich nicht nur bewahrheitet hat, sondern auch nichts an seiner Relevanz verlieren wird. Eher im Gegenteil.

SEO TREND #2: GANZHEITLICHER CONTENT

War vor einiger Zeit noch ausreichend zu einem Keyword einen Texter zu engagieren, welcher das Thema mit 500 Wörtern abgefertigt hat, reicht das heutzutage schon lange nicht mehr. Welche Antworten sucht der User zu gewissen Themen/Themenbereichen?
Diese müssen alle auf der Webseite gefunden werden, um ein gutes Ranking zu bekommen!
Wirklich?

Der Eindruck ist ein wenig anders. Natürlich, guter Content ist wichtig, keine Frage. Aber wie wichtig er wirklich für ein gutes Ranking ist (und nicht die Tiefe der Brieftasche) ist noch nicht auf dem Stand angekommen, welcher für den Konsumenten wünschenswert wäre. Wirklicher Trend 2016? Dieser Trend ist bereits in einem kleinen Ausmaß angekommen, wird aber wirklich wichtig werden in den nächsten Jahren.
Also trotzdem nicht auf guten Content verzichten!

SEO TREND #3: VIDEO. VIDEO. UND NOCHMALS VIDEO.

Interaktiver Content heißt das Stichwort. Wie gehen Sie vor, wenn Sie nach etwas im Internet suchen? Immer erst Google? Oder doch auch wie viele andere, gleich bei Youtube einen wesentlich visuelleren Content und somit Antwort auf Ihr Problem bevorzugen?
Eigene Video-Formate zu erstellen und somit How-to-Video-Nutzer (so nennt Google diejenigen, die Youtube als Suchmaschine nutzen) erreichen heißt die SEO Devise.

Auf diesem Gebiet sind Sie definitiv Vorreiter! Mit normalen Videos und Infografiken lassen sich immer noch sehr gute SEO Ergebnisse erzielen. Auf diesem Gebiet wird auch noch viel experimentiert. Hier können Sie schon früh anfangen sich ein gutes Standing zu verschaffen, aber ein wahrer Trend 2016? Vielleicht eher fürs kommende Jahr...

SEO TREND #4: SCHNELL, SCHNELLER, IHRE WEBSEITE!

Noch vor ein paar Jahren war ins Internet gehen ein wahrer Geduldstest. Man musste schon ein wenig Zeit mitbringen, um diverse Webseiten besuchen zu können.
Heute hat sich alles geändert. Die meisten der Internetuser warten maximal 3 Sekunden, bevor die Seite einen Links-Klick auf das rote X bekommt.
Hier heißt das Stichwort Usability friendly oder auf deutsch eine positive Nutzererfahrung. Ist dies nicht gegeben und Ihre Seite ist einfach zu langsam, ist das sehr schlecht für das Ranking in den Suchmaschinen.

Die Performance Ihrer Seite in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit sollte immer auf dem Tagesplan stehen. Sollte es schließlich nicht eines der Grundpfeiler eines Unternehmens sein? Somit vielleicht nicht nur ein Trend 2016. Sondern ein kontinuierliches Ziel, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Benutzerfreundlichkeit auf dem höchsten Stand zu halten.