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Mobile Website-Version vs. Responsive Design

Es ist heutzutage unerlässlich für Unternehmen ihre Webseiten für mobile Geräte zu optimieren. Allerdings gibt es hier unterschiedliche Wege der Umsetzung.

Was sind die Unterschiede und welche Version eignet sich besser?
 
Grundsätzlich ist es vor allem entscheidend, dass die Webseite „mobile friendly“ programmiert ist. Das bedeutet nichts weiter als eine benutzerfreundliche Ausgabe der Inhalte auf kleineren Bildschirmen.
 
Bei einer „Mobile Website-Version“ erstellt man unterschiedliche Templates die, angepasst an die jeweilige Größe des Bildschirms, eigenständige Inhalte ausgeben.

 

Mobile Website-Version vs. Responsive Design

Die Häufigkeit der Internetnutzung auf mobilen Endgeräten ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Während 2013 nur knapp 24,79 Millionen Menschen in Deutschland das Internet über das Smartphone und Pads nutzten, stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf über 42 Millionen. Es ist daher unerlässlich für Unternehmen ihre Webseiten für mobile Geräte zu optimieren. Allerdings gibt es hier unterschiedliche Wege der Umsetzung.
 
Was sind die Unterschiede und welche Version eignet sich besser?
 
Grundsätzlich ist es vor allem entscheidend, dass die Webseite „mobile friendly“ programmiert ist. Das bedeutet nichts weiter als eine benutzerfreundliche Ausgabe der Inhalte auf kleineren Bildschirmen.
 
Bei einer „Mobile Website-Version“ erstellt man unterschiedliche Templates die, angepasst an die jeweilige Größe des Bildschirms, eigenständige Inhalte ausgeben.
In den meisten Fällen wird der User dazu auch auf eine spezielle Subdomain umgeleitet. Oftmals wird hier vor der eigentlichen Domain ein „m“ oder „mobile“ Prefix verwendet.
 
Beim „Responsive Design“ hingegen gibt es nur ein Template. Dieses passt sich automatisch der jeweiligen Bildschirmgröße an und stellt die Inhalte für diese möglichst optimal dar. Das Layout ändert sich hierbei dynamisch, angepasst an die Breite des Bildschirms.  
 
Vorteile einer „Mobile Website-Version“

  • Inhalte können je nach Ausgabe separat angepasst werden.
  • Änderungen an einer der Layout-Versionen beeinflusst nicht die anderen.
  • Genutzte Technik (Flash etc.) kann an Fähigkeiten der mobilen Version angepasst werden.
  • Die Ladezeiten können für die mobile Nutzung optimiert werden.

 
Nachteile einer „Mobile Website-Version“

  • Man muss immer mindestens 2 Layouts pflegen und bei generellen Änderungen beide anpassen
  • In manchen Fällen wird das falsche Layout auf dem Gerät ausgegeben. So kann es dazu kommen, auf dem Desktop die mobile Version bzw. die nicht optimierte Ansicht auf dem Handy zu sehen
  • Aus SEO-Sicht hat man oft 2 verschiedene URLs, die mehr oder weniger dieselben Inhalte enthalten. Das ist nicht optimal

  
Vorteile des „Responsive Designs“

  •  Nur eine Webseite muss gepflegt werden. Änderungen sind dadurch schnell umzusetzen und Fehler werden minimiert
  • Es gibt nicht nur eine Display-Größe bei mobilen Nutzern, sondern viele. Eine Responsive Website passt sich dynamisch an alle an
  • Der Nutzer hat bei einer guten Responsiven Website eine ähnliche Wahrnehmung zwischen Desktop und Smartphone
  • Responsive Design wird von Google besser bewertet

 
Nachteile des „Responsive Designs“

  • Mehrspaltige Inhalte werden pauschal untereinander gesetzt und sind damit schwerer zu finden
  • Umfangreiche Navigations-Menüs sind auf dem Smartphone-Display in der Regel zu groß. Die Usability leidet
  • Die Ladezeit ist bei mobilen Geräten oft höher, da dasselbe geladen wird, wie man der Desktop-Variante
  • Komplexere Inhalte können nicht so einfach automatisch auf kleine Displays übertragen werden

  
Für welche Version man sich entscheidet, liegt einerseits am Zeitpunkt der Optimierung und zum anderen an der Komplexität der Seite.
 
Das „Responsive Design“ muss zwingend bereits in der Konzeptions- und Layout-Phase definiert werden. Es eignet sich also weniger zum Nachrüsten einer bereits bestehenden Seite.
Die „Mobile Friendly-Version“ kann hingegen nachträglich eingerichtet werden und bietet vor allem bei großen Seiten die Möglichkeit, Inhalte zu filtern.
 
Wer bereits eine optimierte Website besitzt, kann diese mithilfe eines Tools von Google Testen lassen. Unter search.google.com/test/mobile-friendly finden Sie dieses Tool.
 
Benötigen Sie Hilfe bei der Optimierung ihrer Website oder haben Sie Fragen zur Umsetzung? Kein Problem. Wir die Experten, die Sie unterstützen können.