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Marketing für mobile Endgeräte

Man steigt in die S-Bahn, blickt nach links, nach rechts. Überall Menschen. In ihren Händen? Natürlich. Das Smartphone.

Man steigt in die S-Bahn, blickt nach links, nach rechts. Überall Menschen. In ihren Händen? Natürlich. Das Smartphone.

Smartphones sind längst nicht mehr wegzudenken aus dem Alltag der Menschen. Kurz die Nachrichten und Mails checken. Einen Flug buchen. Das Licht im Haus ausschalten. All das ist möglich mit nur einem einzigen Gerät. Die Zahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland steigt kontinuierlich. Bereits 2015 benutzten über 46 Millionen Menschen in Deutschland ein solches Mobiltelefon. Tendenz steigend.

 

Mobile Marketing – Marketing der Zukunft

Man steigt in die S-Bahn, blickt nach links, nach rechts. Überall Menschen. In ihren Händen? Natürlich. Das Smartphone.

Smartphones sind längst nicht mehr wegzudenken aus dem Alltag der Menschen. Kurz die Nachrichten und Mails checken. Einen Flug buchen. Das Licht im Haus ausschalten. All das ist möglich mit nur einem einzigen Gerät. Die Zahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland steigt kontinuierlich. Bereits 2015 benutzten über 46 Millionen Menschen in Deutschland ein solches Mobiltelefon. Tendenz steigend.

Mittlerweile entfällt bereits über 51% (Quelle: Statista) der weltweiten Internetnutzung auf das Smartphone. Das heißt, dass der PC als meistgenutztes Surfmittel ausgedient hat. Ebenso steigend ist die Zahl der Einkäufe über das Handy.

Deshalb wird Mobile Marketing für Unternehmen immer wichtiger, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Was ist Mobile Marketing genau?

„Mobile Marketing ist die Umschreibung von Marketingmaßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und Mobilgeräten mit dem Ziel, die Konsumenten möglichst direkt zu erreichen und zu einem bestimmten Verhalten zu führen.“ (Quelle: Wikipedia)

Das heißt, dass bereits eine für das Smartphone optimierte Homepage zu Mobile Marketing zählt. Neben mobilen Webseiten gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, Mobile Marketing zu betreiben. Die gängigsten sind Werbung über SMS/MMS, Bluetooth, NFC, Anzeigen in Applikationen sowie sogenannte Local based Services (LBS).

Letztere sind standortbezogene Dienste, die dem Nutzer unter Zuhilfenahme von GPS Informationen oder Dienste bereitstellen. Ein Beispiel dafür ist YELP. YELP ist ein Empfehlungsportal für gastronomische Betriebe. Sobald man die App startet bekommt man Vorschläge, welche Restaurants in der Nähe sind. Außerdem erfährt man sofort, ob das Restaurant geöffnet ist, was es anbietet und wie es bewertet wurde.

Mobile Marketing ist wichtig für Unternehmen, Smartphones gehören zu unserem Leben und sind immer dabei. Mobile Werbung ist persönlicher und potentielle Kunden können direkt angesprochen werden. Des Weiteren ist mobiles Marketing gut messbar und vielfältig.

Dennoch haben viele Unternehmen diese Möglichkeit der Werbung noch nicht erkannt und haben noch nicht einmal eine optimierte Homepage für mobile Endgeräte. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass Google in seiner Bewertung Webseiten bevorzugt, die auch für Smartphones optimiert sind.

Mobile Marketing ist die Zukunft des Marketings.

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Wir freuen uns auf Feedback, Gedanken und Erfahrungen.