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Marketing für die kleine Geldtasche

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben oft die Herausforderung, dass ihr Marketing Budget sehr überschaubar ist.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben oft die Herausforderung, dass ihr Marketing Budget sehr überschaubar ist.
Im Vergleich zur Konkurrenz (verständlicherweise haben Großunternehmen ganz andere Möglichkeiten) müssen nun günstige und effektive Alternativen gefunden werden, um auf dem Markt zu bestehen.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben oft die Herausforderung, dass ihr Marketing Budget sehr überschaubar ist.
Im Vergleich zur Konkurrenz (verständlicherweise haben Großunternehmen ganz andere Möglichkeiten) müssen nun günstige und effektive Alternativen gefunden werden, um auf dem Markt zu bestehen.

Ein paar Ideen für effektives Marketing - für jedes Budget:

1. Email Marketing

Emails kosten Ihr Unternehmen keinen Cent!
Trotzdem kann gut gemachtes Email Marketing sehr effizient sein. Ein Beispiel hierfür sind Newsletter. 
Durch verschiedene Programme (welche ebenfalls einen überschaubaren Betrag kosten) können Sie Datenbanken anlegen und regelmäßig Ihren Kunden Emails mit Informationen zukommen lassen.
Der Marketingaspekt? Sie verlieren nicht den Kontakt zu Ihren Kunden!
Daraus entsteht eine Kundenbindung, möglicherweise neue Aufträge oder Empfehlungen! Geringes Budget, Hohe Wirkung.

Aber ACHTUNG:

Es gibt genaue rechtliche Vorschriften, wen Sie „anmailen“ dürfen! 
Falls Sie dies ohne die nötigen Voraussetzungen machen, kann das sehr teuer werden! 
(Weitere Infos: http://www.e-recht24.de/artikel/marketing-seo/8011-newsletter-marketing-werbemails-abmahnung.html)

2. Social Media

Einer der populärsten Kanäle für Unternehmen ist Social Media, allen voran Facebook.

Mit einem Unternehmensaccount können Sie in sozialen Medien informieren, kommunizieren und eine Beziehung mit Ihrer Zielgruppe aufbauen. Ein einziger Klick (bei Facebook ein Like) genügt und der Interessent empfiehlt Sie über seinen Account an seine Freunde weiter.
Ein netter Schneeball Effekt!
Natürlich können in sozialen Medien auch bezahlte Anzeigen geschaltet werden. 
Aber auch hier reicht ein kleines Budget aus, um effektives Marketing zu betreiben.

Wichtig: Beachten Sie auch hier die rechtlichen Hinweise von Facebook für Firmenaccounts!

3. Glückliche Mitarbeiter

Wer kann besser für Ihr Unternehmen sprechen, als Ihr Unternehmen selbst? 
Als Ihre Mitarbeiter und Kollegen? 
Zufriedene, glückliche Angestellte empfehlen Ihr Unternehmen weiter! 
Tatsache: glückliche und zufriedene Arbeiter sind produktiver!

Investieren Sie also in Ihr Employer-Branding! Es lohnt sich!

4. Partner

In der Fachsprache „Kooperationen“ genannt.
Ein Beispiel: Ein Restaurant hat sich dazu bereit erklärt, nur Fruchtsäfte einer bestimmten Premium Marke an seine Gäste auszuschenken. Was hat das Restaurant davon?
Zum einen ist es sehr wahrscheinlich, dass das Restaurant diese Säfte zumindest zu einem günstigeren Preis bekommt.
Zum anderen wird der Safthersteller natürlich dabei helfen, mehr Gäste in das Restaurant zu bekommen.
Dadurch steigen schließlich auch seine Verkaufszahlen.
Eine klassische Win-Win Situation.
Beide Unternehmen profitieren von der Partnerschaft, machen füreinander Werbung und Kosten werden minimal gehalten.

Wer sind Ihre Partner?

5. Guerilla Marketing

Guerilla Marketing macht als Begriff die Liste des kostengünstigen Marketings natürlich komplett. 
Interessiert Euch das Thema?
Gut, es gibt bereits einen Artikel zu dem Thema auf unserer xsel Webseite. 
(Link: http://xsel.de/news/fachartikel/guerilla-marketing)

Viel Spass!

Wichtig: Günstig heißt nicht schlampig! Auch kostengünstige Aktivitäten erfordern Zeit, Expertise und Liebe zur Sache! Sonst geht der Schuss nach hinten los!

Viel Erfolg!