next

Krisenmanagement - so aktuell wie nie!

Aus aktuellem Anlass haben wir ein wenig Licht ins Dunkel der Krisenkommunikation gebracht. Viel Spaß!

Die Krise kommt unerwartet und kann verheerende Folgen haben. Vorbereitung und das Durchspielen verschiedener Szenarien sind das A und O! Das ist die Aufgabe vom Krisenmanagement. Wichtig ist, die Zeit vom Knall bis zum ersten Reagieren sehr kurz zu halten! Die Erstellung eines Handbuchs für Krisenkommunikation ist ratsam.
Wer macht wann was wenn´s knallt? 

Aus aktuellem Anlass haben wir ein wenig Licht ins Dunkel der Krisenkommunikation gebracht.

Viel Spaß!

1. Krisenmanagement?

Die Krise kommt unerwartet und kann verheerende Folgen haben. Vorbereitung und das Durchspielen verschiedener Szenarien sind das A und O! Das ist die Aufgabe vom Krisenmanagement. Wichtig ist, die Zeit vom Knall bis zum ersten Reagieren sehr kurz zu halten! Die Erstellung eines Handbuchs für Krisenkommunikation ist ratsam.
Wer macht wann was wenn´s knallt? 

2. Krisenbewältigung / Krisenkommunikation

Krisenbewältigung. Erfolgreich oder gescheitert?

Wichtig für den Erfolg:

  • Offenheit und Ehrlichkeit
  • Den Fehler zugeben
  • Die Zielgruppe direkt ansprechen
  • Konkret darauf eingehen, was gegen die Krise unternommen wird

3. Die Nachbereitung

Super wichtig!
Was war gut, was kann besser gemacht werden? 
Die Basis für den nächsten Knall, der hoffentlich nie kommt!

4. Die Rolle von Social Media

Kaum gepostet, schon knallt´s. Facebook, Twitter und Instagram verlangen ein verlässliches Krisenmanagement. Ein effektiver Krisenplan ist ein Muss. Eine solide Reaktion lebenswichtig. Prinzipiell ist es wichtig, auf das Image-Konto in den sozialen Medien „einzuzahlen“ und in den Dialog mit der Zielgruppe zu treten. Trends aufmerksam beobachten und gezielt gegensteuern.

Und nun?

Eine Krise ist für ein Unternehmen in der Regel nichts lustig. 
Die Fetzen fliegen, die Existenz kann bedroht sein.

Ganz wichtig: Nicht vor Angst erstarren! 
Handlungsfähig bleiben.

Mit professioneller Hilfe frühzeitig die richtigen Tools entwickeln.
Ein Investment in die Zukunft.