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Influencer Marketing - Wie andere für Ihre Produkte werben

WIE FUNKTIONIERT INFLUENCER MARKETING UND WELCHE CHANCEN BIETET ES FÜR UNTERNEHMEN?

Jeder 11. von uns ist etwas Besonderes. Jede 11. Person in Deutschland ist nämlich ein sogenannter Influencer. Influencer sind Menschen, die sich aus Blogs oder Social Media entwickelt haben, oder als Journalisten tätig sind. Sie prägen mit Ihren Beiträgen die Meinungsbilder in den Social-Media-Kanälen.

WIE FUNKTIONIERT INFLUENCER MARKETING UND WELCHE CHANCEN BIETET ES FÜR UNTERNEHMEN?

Jeder 11. von uns ist etwas Besonderes. Jede 11. Person in Deutschland ist nämlich ein sogenannter Influencer. Influencer sind Menschen, die sich aus Blogs oder Social Media entwickelt haben, oder als Journalisten tätig sind. Sie prägen mit Ihren Beiträgen die Meinungsbilder in den Social-Media-Kanälen.
Meist posten Influencer über Essen, Lifestyle, Gesundheit oder Reisen. Sie genießen hohe Anerkennung als Experten und gelten als Vorbilder in Ihrer Community. Aus dieser Vorbilds-Funktion ist das Influencer Marketing entstanden.

Influencer Marketing bedeutet, dass Unternehmen Influencer nutzen, um für ihre Produkte zu werben. Sie sollen dabei als Markenbotschafter für das Unternehmen agieren und so potentielle Kunden in ihrem Entscheidungsprozess positiv beeinflussen.
Durch die hohe Anerkennung genießt der Influencer hohes Vertrauen in Gruppe der Follower. Dadurch sind die Follower empfänglicher für die Marke, die der Influencer repräsentiert. Postet eine vertraute Person eine Meinung über ein Produkt, wirkt dieser glaubwürdiger als beispielsweise die direkte Werbung eines Unternehmens. Mehr als 90% aller Konsumenten vertrauen Empfehlungen von Menschen, die sie selbst gar nicht persönlich kennen.

Aus diesem Grund sollten Unternehmen überlegen, ob es sich auch für sie lohnt, Influencer Marketing zu betreiben. Allerdings sollte einiges beachtet werden, bevor Unternehmen mit Influencer Marketing beginnen.

Besonders wichtig ist die richtige Auswahl des Influencers.
Es kommt nicht auf die Menge an: Es muss nicht zwingend ein Influencer sein, der 200.000 Follower hat. Auch Micro-Influencer eignen sich gut, um Produkte zu platzieren. Bei weniger bekannten Personen wirkt die Meinung glaubwürdiger. Außerdem ist ein Posting von Mico-Influencern oftmals günstiger als von den Big-Playern. Postings bei den Großen kosten bis zu 3000,00 Euro. Pro Posting wohlgemerkt.

Influencer müssen in die Philosophie des Unternehmens passen. Was nützt es einer Designeruhrenmarke, wenn ein Hippi-Teenie diese repräsentiert? Das ist nicht diskriminierend gemeint, dennoch bringt es wenig, da dies nicht die Zielgruppe des Unternehmens ist.
Es muss besonders darauf geachtet werden, dass das Unternehmen die Influencer richtig schult, da sonst rechtliche Probleme entstehen können. So müssen Produktplatzierungen als solche gekennzeichnet werden. Außerdem müssen Vermerke wie „Werbung“ oder „Anzeige“ diese kennzeichnen.

Um eine Strategie zu entwickeln, helfen als erstes diese Fragen:
Was will das Unternehmen mit den Influencern erreichen?
Was sollen die Influencer für das Unternehmen tun?
Was haben Influencer davon?
Welche Gegenleistung bietet das Unternehmen den Influencer?
Wer ist dafür zuständig, die Influencer zu kontaktieren?
Welche Influencer sind geeignet?
Welches Budget steht zur Verfügung.

Solltet/Sollten Ihr/Sie in Erwägung ziehen, Influencer Marketing zu betreiben, bietet das Portal Influma (www.influma.com) nützliche Tipp und Hinweise zum Thema.