next

Gefangen im Social-Media Dschungel

Was bedeuten die unterschiedlichen Begriffe und wie werden sie verwendet?

Fast jeder nutzt zumindes einen Social-Media-Kanal.
Zum Posten. Chatten. Twittern. Kommentieren. Auch für Unternehmen sind Social-Media Plattformen ein fester Bestandteil im Marketing-Mix. Gründe sind die schnelle Erreichbarkeit, Kostenfaktoren sowie die Möglichkeit einer schnellen Verbreitung.

Was bedeuten die unterschiedlichen Begriffe und wie werden sie verwendet?

Fast jeder nutzt zumindes einen Social-Media-Kanal.
Zum Posten. Chatten. Twittern. Kommentieren. Auch für Unternehmen sind Social-Media Plattformen ein fester Bestandteil im Marketing-Mix. Gründe sind die schnelle Erreichbarkeit, Kostenfaktoren sowie die Möglichkeit einer schnellen Verbreitung.
Dabei werden Marketingfachleute mit vielen Begriffen konfrontiert, bei denen man schnell den Überblick verliert, was diese eigentlich bedeuten. Was bedeutet Seeding? Was Social Buzz? Was Social ROI? Wir klären auf!

Den Anfang macht Social-Media Marketing, da dieser Begriff über allem steht. Social-Media Marketing beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Unternehmen soziale Medien nutzen, um nutzen für Stakeholder zu schaffen und zu kommunizieren. Im Fokus stehen dabei Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co.

Social Advertising beschreibt die Werbebotschaften, die mithilfe von Web 2.0 spezifischen Kommunikationsmitteln verbreitet werden, um die Zielgruppe über diese Kanäle zu erreichen.

Social Commerce zählt zu E-Commerce, welcher den Handel über elektronische Medien beschreibt. Social Commerce berührt dabei den Kunden in allen Prozessen des Kaufentscheidungsprozesses und schafft Ebenen für Kommunikation und Kooperation.

Die Begeisterung für ein Thema in einem Blog, Forum oder einer Community wird als Social Buzz beschrieben. Monitoring-Tools nutzen diesen Buzz als Kenngröße, wie erfolgreich die Kommunikation auf Sozialen-Kanälen ist.

Seeding beschreibt das zielgruppengerichtete und strategische Verbreiten von Botschaften. Dafür werden Inhalte als Bild, Text, Video oder Audio in sozialen Medien gepostet und per E-Mail versendet.

Social Media Monitoring und Listening beschreibt die Erfassung und Auswertung von Erwähnungen einer Marke oder eines Produktes im Internet, speziell in sozialen Medien. Dabei kann erkannt werden, wie populär ein Produkt/Marke ist und wie häufig, dass die Öffentlichkeit darüber berichtet.

Social Media Optimization beschreibt die Optimierung von Inhalten zur optimalen Darstellung auf Sozialen Medien.

Social Relations dient zum Aufbau und der Pflege von Beziehungen zwischen Unternehmen und relevanten Zielgruppen. Dabei steht die Beratung, Service und Verbundenheit einer Marke im Vordergrund

Social Return on Investment (Social ROI) beschreibt die Kennzahlen zur Messung des Gewinns aus eingesetzten Investitionen für Werbemaßnahmen auf Social-Media-Kanälen.

Social SEO beschreibt die Optimierung von Social-Media-Kanälen für Suchmaschinen. Dabei werden Links, Metadaten und Keywords so auf den Profilen platziert, dass diese besser von den Suchmaschinen aufgegriffen werden können. Auch Social-Media Plug-Ins auf Webseiten gehören zu Social SEO.

Natürlich gibt es noch viele weitere Fachbegriffe im Web 2.0.
Bei Fragen dazu stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Kennen Sie unsere Social-Media-Kanäle?