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Corporate Design

Jedes Unternehmen, egal, ob klein oder groß, braucht eine eigene Identität. Ein „Gesicht“, das wiedererkannt wird!

Jedes Unternehmen, egal, ob klein oder groß, braucht eine eigene Identität.
Ein „Gesicht“, das wiedererkannt wird!
Das Corporate Design eines Unternehmens beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens, das die Wahrnehmung der Zielgruppe bestimmt und beeinflusst.
Die Zielgruppe verbindet damit Werte (Produkte, Dienstleistungen) und persönliche Erwartungen / Erfahrungen.

WAS GILT ES BEIM RELAUNCH ZU BEACHTEN?

Jedes Unternehmen, egal, ob klein oder groß, braucht eine eigene Identität.
Ein „Gesicht“, das wiedererkannt wird!
Das Corporate Design eines Unternehmens beinhaltet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens, das die Wahrnehmung der Zielgruppe bestimmt und beeinflusst.
Die Zielgruppe verbindet damit Werte (Produkte, Dienstleistungen) und persönliche Erwartungen / Erfahrungen.

Ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs ist das Unternehmenslogo. Ein Logo sorgt für Wiedererkennbarkeit und ist somit ein essentieller Teil der Markenkommunikation.

In letzter Zeit kam es immer häufiger vor, dass namhafte Unternehmen ihr Logo/ ihr Corporate Design änderten.
Fanta, Aldi, Ebay, Google ... sie haben einen Relaunch gewagt.
Fast jedes große Unternehmen hat bereits sein Logo abgeändert. Oftmals sind die Änderungen so gering, dass ein Unterschied nicht auf den ersten Blick wahrgenommen wird. Aber auch sichtbare Logoänderungen kommen vor.

Doch welchen Sinn hat ein Logo-Relaunch und wann/wie sollte ein Relaunch durchgeführt werden?

Gründe für die Hinterfragung der Marke gibt es immer wieder. Die Notwendigkeit eines Re-Designs ist unterschiedlich.

  • Produktänderungen oder Änderungen der Dienstleistung
  • Logo entspricht nicht dem Wahrnehmungsbild nach außen
  • Veraltetes Design
  • Die Zielgruppe wird nicht optimal angesprochen
  • Logo ist wenig einprägsam
  • Erschließung neuer Unternehmensbereiche/Fusionen mit anderen Unternehmen
  • Zu große Ähnlichkeit mit anderen Unternehmen/Konkurrenz

 

Die Gründe für einen Logo-Relaunch sind somit bereits erklärt.
Bleibt nur noch die Frage, wie ein Logo künftig aussehen soll.

Dabei gibt es einige Regeln zu beachten.

  1. Auf Einfachheit achten:
    Jeder kann ein Logo zeichnen. Ein Logo muss nicht komplex sein, sondern kann auch aus ein paar wenigen Strichen aus dem Kopf heraus gezeichnet werden.
  2. Verständlichkeit und Einprägsamkeit:
    Achten Sie darauf, dass sich Ihr Logo bei Ihrer Zielgruppe gut einprägen kann. Allerdings sollte es leicht zu verstehen sein.
  3. Darauf achten, dass das Logo vielfältig eingesetzt werden kann:
    Die Größe des Logos sollte anpassbar sein, um es auf Visitenkarten, Flyern oder großen Plakaten verwenden zu können. Außerdem sollte es sowohl farbig als auch schwarz/weiß gut aussehen.
  4. Einzigartigkeit:
    Achten Sie darauf, dass sich Ihre Zielgruppe beim Blick auf das Logo auf Ihr Unternehmen identifizieren.

Ein Marken-Relaunch ist ein komplexer Prozess, der neben der „reinen“ Gestaltung des neuen Logos viele weitere Aktivitäten, wie Kommunikation, PR, Onlinemarketing u.v.a. nach sich zieht.

Was Sie sonst noch alles bedenken müssen?
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