next

Einfach erklärt: SEO / SEM

Unter SEO versteht man die Optimierung einer Webseite. Man kann dies mit der Erlangung einer TÜV-Plakette für die Webseite vergleichen.

Unter SEO (engl. Search Engine Optimization) versteht man die Optimierung einer Webseite anhand gegebener Standards. Man kann dies mit der Erlangung einer TÜV-Plakette für die eigene Webseite vergleichen. Die Seite läuft auch ohne den "TÜV", man bekommt unter Umständen aber ziemlich viel Unannehmlichkeiten.

SUCHMASCHINENMARKETING (SEM) UND SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO)

Was ist SEO?

Unter SEO (engl. Search Engine Optimization) versteht man die Optimierung einer Webseite anhand gegebener Standards. Man kann dies mit der Erlangung einer TÜV-Plakette für die eigene Webseite vergleichen. Die Seite läuft auch ohne den "TÜV", man bekommt unter Umständen aber ziemlich viel Unannehmlichkeiten.

Die „Bestrafung“ erfolgt durch Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo, indem sie die betroffene Seite in ihren Suchergebnissen herabstufen, wenn die Seiteninhalte nicht den Google-Richtlinien entsprechen.

Das hat zur Folge, dass die eigene Seite nur noch schlecht oder gar nicht mehr über diese Suchanbieter gefunden wird. Über 80% der Nutzer im Web navigieren über Google. 
Blöd, wenn man dort nicht bei den Suchergebnissen dabei ist!

WAS BEDEUTET SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEO) NUN IM DETAIL?

Die Bewertung einer Webseite wird nicht von Menschen durchgeführt. Sie erfolgt aufgrund komplexer Algorithmen durch die Anbieter der Suchmaschinen. Diese versuchen ein möglichst gutes Ergebnis für den Nutzer zu erreichen und greifen dabei auf unterschiedliche Werte zurück.
Einfluss auf die Bewertung der eigenen Seite hat somit nicht nur die technisch fehlerfreie Programmierung der Seite, sondern auch die Qualität der Inhalte (Texte, Bilder, Layout), die optimierte Darstellung auf mobilen Geräten (iPad, Handy), die Verlinkung zu inhaltlich weiterführenden Seiten und vieles mehr.

An diesem Punkt beginnt nun die Suchmaschinenoptimierung. Wenn man weiß, worauf es bei der Bewertung einer Seite ankommt, kann man die richtigen Schritte unternehmen und somit eine bessere Bewertung der Seite erzeugen.

Das Resultat ist eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen und dadurch natürlich mehr Besucher auf der Seite. Relativ einfach.

Was ist SEM?

Unter SEM (engl. Search Engine Marketing) versteht man die Vermarktung einer Webseite.

Ziehen wir auch hier wieder einen Vergleich heran. Wenn SEO die TÜV-Plakette für eine Webseite ist, dann ist SEM die auffällige Lackierung und Beklebung. Sie hat keinen direkten Effekt auf die eigene Seite, hilft aber deutlich dabei, die Bekanntheit zu Steigern und die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen.

WAS BEDEUTET SUCHMASCHINENMARKETING (SEM) NUN IM DETAIL?

Das Internet ist mittlerweile „übervoll“. Genügte vor einigen Jahren noch ein guter Inhalt um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die eigene Seite zu lenken, verfügen heutzutage alle anderen über ebenso gute Inhalte. Oft existieren allerdings deren Seiten schon sehr viel länger und erreichen allein dadurch eine wesentlich bessere Bewertung. Die eigene Seite geht oft in der Menge der Wettbewerber unter.

Um eine gute Positionierung der Seite in den Suchergebnissen zu erreichen hat man nun die Wahl – entweder über viele Jahre hinweg die Seite stetig zu aktualisieren, zu pflegen, zu erweitern und zu erneuern, oder mit Hilfe von bezahlten Anzeigen eine gut sichtbare Position innerhalb der Suchergebnisse zu erwerben.

SEM umfasst dabei sämtliche Möglichkeiten des Anzeigenmarketings von AdWords, über Social Media, bis zu Affiliate Marketing.