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Ein neuer Marketingkanal für Ihr Unternehmen

Hashtags begleiten immer mehr unser Leben. Neben Twitter verwendet auch Instagram Hashtags, um Posts bekannter zu machen.

#love #instagood #photooftheday.

Hashtags begleiten immer mehr unser Leben.
Neben Twitter verwendet auch Instagram Hashtags, um Posts bekannter zu machen. Instagram gehört, wie WhatsApp, zur Facebook-Familie und hat bereits über 500 Millionen Nutzer (Stand 2016).
In erster Linie dient Instagram zum Teilen von Fotos und Videos. Diese können anschließend auf diversen anderen Social-Media-Kanälen weiterverbreitet werden.

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Hashtags begleiten immer mehr unser Leben.
Neben Twitter verwendet auch Instagram Hashtags, um Posts bekannter zu machen. Instagram gehört, wie WhatsApp, zur Facebook-Familie und hat bereits über 500 Millionen Nutzer (Stand 2016).
In erster Linie dient Instagram zum Teilen von Fotos und Videos. Diese können anschließend auf diversen anderen Social-Media-Kanälen weiterverbreitet werden.

Durch die steigende Nutzerzahl von Instagram wird die App für Marketingaktivitäten immer interessanter. Einfachheit, wenig Zeitaufwand und der Vorteil, dass die Nutzung kostenlos ist, sprechen für die Integration des Kanals im Marketing.

Doch wer kann Instagram als Marketingkanal nutzen? Wie funktioniert es und was ist zu beachten?

Die erste Frage lässt sich einfach beantworten.
Prinzipiell kann jeder Instagram als Marketingkanal nutzen.
Sei es zum Promoten des eigenen Blogs oder zur Produktvorstellung von größeren Unternehmen. Es sollte jedoch hier vorab herausgefunden werden, ob die relevante Zielgruppe auch auf Instagram vertreten ist.
Instagram-Nutzer sind verhältnismäßig jung. Der größte Anteil aller Instagram-Nutzer in Deutschland entfällt auf die Generation U18.
Es macht daher wenig Sinn, Produkte für die ältere Generation auf Instagram zu platzieren. Lediglich 22% aller Nutzer in Deutschland sind über 35 Jahre.
Deshalb sollte geprüft werden, ob bereits ähnliche Branchen/Produkte auf Instagram registriert sind und wie diese beim Publikum ankommen.

Das look&feel ist auf Instagram besonders wichtig. Um ein klares und einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, sollten die Bilder möglichst eine gleiche oder ähnliche Farbgebung oder die gleichen Filter haben. Das sorgt für ein gleichbleibendes Erscheinungsbild.

Da Instagram von seiner Aktualität und Regelmäßigkeit lebt, ist es von Vorteil, regelmäßig zu posten. Wie so oft, ist der Abstand zwischen den Postings Auslegungssache und sollte anfangs ausprobiert werden.
Wichtig ist, dass auch nicht zu häufig gepostet wird, da sich sonst die Follower überfordert und gespammt fühlen. Realistisch sind 3 bis 4 Posts pro Woche. Bevor übrigens irrelevante Posts veröffentlicht werden, sollte lieber kein Posting erfolgen. Um hier stehts alle Postings im Blick zu haben, sollte ein Social-Media-Plan erstellt werden. Hier lässt sich vorab planen, was wann gepostet wird.

Um auf Instagram eine große Reichweite zu schaffen, sollten die Hashtags genau geprüft werden. Hashtags sind einzelne Wörter, die in Beiträgen besonders hervorgehoben werden. #xsel #MarketingHelden. Es gibt im Netz diverse Seiten, auf denen man die relevantesten Hashtags für die jeweilige Branche findet. Maximal können 30 Hashtags pro Post verwendet werden. Es sollten aber nicht zu viele sein, da es sonst aufdringlich wirkt.

Leider bietet Instagram nicht die Möglichkeit, dass Posts mit Links versehen werden können. Dies ist nur bei kostenpflichtigen Anzeigen möglich. Alternativ sollte bei Postings mit Call-to-Action auf die Biografie verwiesen werden, da man hier Links angeben kann.

Auch in der Biografie sollte, wie bei Postings, auf Keywörter geachtet werden, um möglichst große Reichweite zu erlangen. Durch gezielt platzierte Keywörter wird man für interessierte User leichter auffindbar.

Um den Kundenkontakt herzustellen, oder auf Fragen zu antworten, bietet Instagram auch eine Kommentier-Funktion bei Beiträgen an. Wenn Sie User direkt kontaktieren möchten, geschieht dies über die „Private-Message“. Aber Achtung. Diese Funktion nicht ausnutzen, um aufdringlich zu Produkte zu promoten.

Auch wir sammeln fleißig Erfahrung mit Instagram. Besucht unseren Instagramkanal „xsel.marketing“.

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Wir helfen gerne!