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Die Marke

Marken können immense Werte haben. Damit Vertrauen und Emotionen transportieren, das Gefühl von Qualität vermitteln.

Was ist Ihre Marke?
Ein Lauffeuer oder eine kleine Flamme?

Marken können immense Werte haben. Damit Vertrauen und Emotionen transportieren, das Gefühl von Qualität vermitteln.
Um den Wert einer Marke stetig zu entwickeln, bedarf es kontinuierlicher Markenentwicklung sowie strategischer und monetärer Investitionen.

Was ist Ihre Marke?
Ein Lauffeuer oder eine kleine Flamme?

Marken können immense Werte haben. Damit Vertrauen und Emotionen transportieren, das Gefühl von Qualität vermitteln.
Um den Wert einer Marke stetig zu entwickeln, bedarf es kontinuierlicher Markenentwicklung sowie strategischer und monetärer Investitionen.

Wenn man dies mit einem Feuer vergleicht, muss kontinuierlich Holz nachgelegt werden damit es nicht erlischt. Ebenso sollte es nicht unkontrolliert brennen, immer heller brennen und die Richtung vorgegeben werden, in die es sich ausbreitet.
Dies verlangt ständiger Pflege, Kontrolle und Optimierungen.
Jedes Unternehmen muss sich bewusst sein, wie seine Marke auf dem Markt wahrgenommen wird / werden soll.
Wichtig: die Betonung liegt auf Kontinuität, nicht langweilig!
Ja, das geht. Die Marke kann sich selbst treu bleiben, und trotzdem spannend und neu sein.

Weiterhin von größter Bedeutung:

Prüfen Sie nach, ob Ihre Marke noch Ihrer Zielgruppe entspricht und ob sie Ihre Marke noch positiv wahrnimmt.

Sollte sich Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marke identifizieren können, dann haben Sie Ihren Job bis jetzt richtig gemacht!

Wenn nicht, sollte man es trotzdem vermeiden den Kopf in den Sand zu stecken.
Hier bleibt die Option eines Marken-Relaunch.
Eine Möglichkeit, die Marke neu auszurichten und wieder näher an die Zielgruppe zu kommen.
Es geht auch weniger drastisch.

Viele der Großen haben es vorgemacht.
Converse entwickelte sich von einer altbackenen Marke zu einem Brand der Jugendlichkeit und Fashion verkörpert. Old Spice hat durch gekonnte Werbekampagnen der Marke neues Leben eingehaucht. Lego hat ich wieder auf seine Grundwerte fokussiert und somit sinkenden Verkaufszahlen entgegen gewirkt.

Wie ein Unternehmen „richtig“ mit seiner Marke umgeht und ihren Kern findet, dafür gibt es leider kein einheitliches Rezept.


Wichtig:
 eingehende Analyse des Marktes und der Zielgruppe.

Aber egal für welchen Weg Sie sich entscheiden, eines steht fest:
Eine Marke etablieren bedarf Zeit, regelmäßiger Pflege, Arbeit und Hingabe.
Der Wert einer etablierten Marke ist immens und ist für Sie ein „Vertrauensbilder/Qualitätsbilder“ für Ihr Unternehmen!