next

Content Curation. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon

Inhalte von anderen Autoren werden auf eigenen Social-Media Kanälen (z.B. Facebook) unter Angabe der Quelle veröffentlicht.

Was Content Curation bedeutet, ist schnell erklärt.

Inhalte von anderen Autoren werden auf eigenen Social-Media Kanälen (z.B. Facebook) unter Angabe der Quelle veröffentlicht.

Jetzt stellen sich die Fragen:

Mache ich hier nicht Werbung für die Konkurrenz?
Wenn der Inhalt schon im Netz ist, haben dann meine Fans überhaupt noch einen Mehrwert?

Was Content Curation bedeutet, ist schnell erklärt.

Inhalte von anderen Autoren werden auf eigenen Social-Media Kanälen (z.B. Facebook) unter Angabe der Quelle veröffentlicht.

Jetzt stellen sich die Fragen:

Mache ich hier nicht Werbung für die Konkurrenz?
Wenn der Inhalt schon im Netz ist, haben dann meine Fans überhaupt noch einen Mehrwert?

Die Antworten: nein und auf jeden Fall!

Sie machen keine Werbung für die Konkurrenz. Sie finden Inhalte spannend, machen darauf aufmerksam und informieren Ihre Community.

User werden immer mehr mit Inhalten und Informationen im Internet überschwemmt. Indem Sie gezielt Inhalte auswählen und diese mit Ihren Fans teilen, erleichtern Sie deren Alltag und Informationssuche ungemein.

Trotzdem gibt es noch ein paar Dinge zu beachten, wie gute Content Curation aussieht.

  1. Nicht nur einfach alles teilen. Wählen Sie gezielt aus. Überlegen Sie sich, welche Inhalte in Verbindung mit Ihrem Unternehmen Ihre Leser interessieren.
  2. Anerkennung, nicht Ablehnung. Inhalte anderer Autoren nicht runtermachen, wirkt wie eine Trotzreaktion.
  3. Individualisieren. Auch wenn Sie keinen eigenen Inhalt teilen, sollten Sie diesen kommentieren und somit Ihren eigenen Stempel setzen.

 

Wenn Sie diese wenigen Ratschläge beachten, kann Content Curation eine Möglichkeit für Sie und Ihr Unternehmen sein, sich im Netz als „Thought Leader“ zu etablieren.

Ihre Leser werden es Ihnen danken, Sie sparen ihnen Zeit und vermitteln für sie wichtige und interessante Inhalte.