next

XSEL Newsletter März

Der März ist da. Der Monat der Zeitumstellung. Am 26.3 ist es wieder soweit. Die Uhr wird umgestellt. Warum eigentlich?

#Instagram – Wir erklären Euch/Ihnen, wie Ihr/Sie Instagram als Marketingkanal nutzen könnt/können.

Außerdem berichten wir vom Shitstorm gegen Capri-SunNamensänderungen wirken sich  nur in seltensten Fällen negativ auf das Unternehmen/Produkt aus. Hier hat´s geknallt.
 
Der März ist da. Der Monat der Zeitumstellung. Am 26.3 ist es wieder soweit. Die Uhr wird umgestellt. Warum eigentlich?

>
www.xsel.de

 
 
facebook linkedin xing
  ` &operator=`notempty` &then=`
 
XSEL Newsletter März
xsel - seit 15 Jahren
Aktuelle Themen:
Der xsel Newsletter zum Frühlingsanfang
Instagram – Ein neuer Marketingkanal für Ihr Unternehmen
Capri-Sun – Wirken sich Namensänderungen negativ aus?
Zeitumstellung – Warum wird die Uhr umgestellt?
 
   
Liebe xsel-Freunde,
 
der Frühling steht in den Startlöchern.
Der Schnee ist geschmolzen.
Die Blumen blühen.
Die Vögel zwitschern.
Die Sonne gewinnt immer mehr an Kraft.
Es wird Frühling.
Am 21. März ist es soweit, dann heißt es auch offiziell Frühlingsanfang.
 
Um Euch/Ihnen die Wartezeit zu versüßen, liefern kommt hier wieder der allmonatliche Lesestoff zu unterschiedlichen Themen rund ums Marketing. 
#Instagram – Wir erklären Euch/Ihnen, wie Ihr/Sie Instagram als Marketingkanal nutzen könnt/können.

Außerdem berichten wir vom Shitstorm gegen Capri-Sun. Namensänderungen wirken sich  nur in seltensten Fällen negativ auf das Unternehmen/Produkt aus. Hier hat´s geknallt.
 
Der März ist da. Der Monat der Zeitumstellung. Am 26.3 ist es wieder soweit. Die Uhr wird umgestellt. Warum eigentlich?
 
Viel Spaß beim Lesen, hoffentlich sonnige Stunden im Herzen.
 
Ihr und Euer
 
Stefan Elmshäuser
und das xsel-Team
 
   
#Instagram
#love #instagood #photooftheday.
Hashtags begleiten immer mehr unser Leben.
Neben Twitter verwendet auch Instagram Hashtags, um Posts bekannter zu machen. Instagram gehört, wie WhatsApp, zur Facebook-Familie und hat bereits über 500 Millionen Nutzer (Stand 2016).
In erster Linie dient Instagram zum Teilen von Fotos und Videos. Diese können anschließend auf diversen anderen Social-Media-Kanälen weiterverbreitet werden.

Durch die steigende Nutzerzahl von Instagram wird die App für Marketingaktivitäten immer interessanter. Einfachheit, wenig Zeitaufwand und der Vorteil, dass die Nutzung kostenlos ist, sprechen für die Integration des Kanals im Marketing.
 
Doch wer kann Instagram als Marketingkanal nutzen? Wie funktioniert es und was ist zu beachten?
 
Die erste Frage lässt sich einfach beantworten.
Prinzipiell kann jeder Instagram als Marketingkanal nutzen.
Sei es zum Promoten des eigenen Blogs oder zur Produktvorstellung von größeren Unternehmen. Es sollte jedoch hier vorab herausgefunden werden, ob die relevante Zielgruppe auch auf Instagram vertreten ist.
Instagram-Nutzer sind verhältnismäßig jung. Der größte Anteil aller Instagram-Nutzer in Deutschland entfällt auf die Generation U18.
Es macht daher wenig Sinn, Produkte für die ältere Generation auf Instagram zu platzieren. Lediglich 22% aller Nutzer in Deutschland sind über 35 Jahre.
Deshalb sollte geprüft werden, ob bereits ähnliche Branchen/Produkte auf Instagram registriert sind und wie diese beim Publikum ankommen.
 
Das look&feel ist auf Instagram besonders wichtig. Um ein klares und einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen, sollten die Bilder möglichst eine gleiche oder ähnliche Farbgebung oder die gleichen Filter haben. Das sorgt für ein gleichbleibendes Erscheinungsbild.
 
Da Instagram von seiner Aktualität und Regelmäßigkeit lebt, ist es von Vorteil, regelmäßig zu posten. Wie so oft, ist der Abstand zwischen den Postings Auslegungssache und sollte anfangs ausprobiert werden.
Wichtig ist, dass auch nicht zu häufig gepostet wird, da sich sonst die Follower überfordert und gespammt fühlen. Realistisch sind 3 bis 4 Posts pro Woche. Bevor übrigens irrelevante Posts veröffentlicht werden, sollte lieber kein Posting erfolgen. Um hier stehts alle Postings im Blick zu haben, sollte ein Social-Media-Plan erstellt werden. Hier lässt sich vorab planen, was wann gepostet wird.
 
Um auf Instagram eine große Reichweite zu schaffen, sollten die Hashtags genau geprüft werden. Hashtags sind einzelne Wörter, die in Beiträgen besonders hervorgehoben werden. #xsel #MarketingHelden. Es gibt im Netz diverse Seiten, auf denen man die relevantesten Hashtags für die jeweilige Branche findet. Maximal können 30 Hashtags pro Post verwendet werden. Es sollten aber nicht zu viele sein, da es sonst aufdringlich wirkt.
 
Leider bietet Instagram nicht die Möglichkeit, dass Posts mit Links versehen werden können. Dies ist nur bei kostenpflichtigen Anzeigen möglich. Alternativ sollte bei Postings mit Call-to-Action auf die Biografie verwiesen werden, da man hier Links angeben kann.
 
Auch in der Biografie sollte, wie bei Postings, auf Keywörter geachtet werden, um möglichst große Reichweite zu erlangen. Durch gezielt platzierte Keywörter wird man für interessierte User leichter auffindbar.
 
Um den Kundenkontakt herzustellen, oder auf Fragen zu antworten, bietet Instagram auch eine Kommentier-Funktion bei Beiträgen an. Wenn Sie User direkt kontaktieren möchten, geschieht dies über die „Private-Message“. Aber Achtung. Diese Funktion nicht ausnutzen, um aufdringlich zu Produkte zu promoten.
 
Auch wir sammeln fleißig Erfahrung mit Instagram. Besucht unseren Instagramkanal „xsel.marketing“.

Ihr/Sie möchtet/möchten Instagram als zusätzlichen Kanal implementieren?
Wir helfen gerne!
 
   
Capri-Sonne wird Capri-Sun
Warum sich Namensänderungen nur in seltensten Fällen negativ auswirken
Jeder kennt es. Das coole Pausenhofgetränk. Das Saftpäckchen mit dem orangen Strohhalm. Achtung Durchstechgefahr.
Die Rede ist natürlich von Capri-Sonne. Doch nun heißt es Abschiednehmen von Capri-Sonne.
In Zukunft trinken wir Capri-Sun.
 
Kaum wurde die Information bekannt gegeben, verbreitete sie sich wie ein Lauffeuer.
Und schon der erste Shitstorm.
Dabei ist es dem Hersteller selbst auch nicht leichtgefallen, Capri-Sonne umzubenennen. Wie das Unternehmen mitteilt, sind die Gründe der weltweit einheitlichen Vermarktung zuzuschreiben. Capri-Sun wird schon in vielen anderen Ländern verkauft. Nur in Deutschland hieß es noch Capri-Sonne.
 
Wir fragen uns, ob sich solche Namensänderungen negativ auf das Unternehmen auswirken können?
 
Fakt ist, dass ein Produktname nicht das erste Mal geändert wurde. Wir erinnern uns alle noch an die Juniortüte. Seit langen heißt sie HappyMeal. Oder ein anderes Beispiel. Wer kennt noch Raider. Mittlerweile nur noch unter TWIX zu finden.
 
Da sich bei genannten Produkten lediglich der Name und nicht der Geschmack verändert hat, blieb den Unternehmen ein Umsatzrückgang erspart.

Die Gründe für Namensänderungen sind vielfältig.
·       Firmenfusionen
·       Strategische Neuausrichtung des Unternehmens
·       Verlust oder Verletzung von Markenrechten
·       Weltweite einheitliche Vermarktung
 
Auch bei Capri-Sun wird sich der Geschmack nicht ändern. Deshalb glauben wir, dass es nur viel "Geschrei" um nix ist.
Capri-Sun schmeckt. Und gut!
 
   
Der 26. März – Zeitumstellung
Es ist wieder soweit.
Die Uhr wird umgestellt.
Von 3:00 Uhr auf 2:00 Uhr oder von 2:00 auf 3:00 Uhr nachts.
Sicher ist, es findet am 26.3.2017 statt!
Die richtige Antwort: von 2:00 auf 3:00 Uhr!

Das heißt eine Stunde weniger Schlaf, dafür aber werden die Tage wieder länger und es ist abends noch hell, wenn man heimkommt.
 
Warum eigentlich Sommer- & Winterzeit ?
Eingeführt wurde die Sommerzeit im Jahre 1980. Das Ziel der Einführung der Sommerzeit war, Energie zu sparen. Leider war die Theorie vielversprechender als es tatsächlich etwas nutzt. Zwar wird das Licht in den Sommermonaten früher ausgeschaltet, aber dafür wird im Frühjahr und Herbst mehr geheizt. Deshalb bringt die Sommerzeit keine Energieersparnis.
 
Da denken sich bestimmt viele, warum die Sommerzeit nicht wieder abschaffen? Natürlich wäre es eine Möglichkeit.
Doch leider ist die Abschaffung nicht so einfach wie man denkt. Da die Sommerzeit EU-weit eingeführt ist, müsste sie auch überall wieder abgeschafft werden. Und da dies ein zu großer Aufwand ist, lässt man es dabei.
 
Keep on rockin´! Der Sommer kommt!
 
P.S.: Am 29. Oktober wird die Uhr wieder auf die Winterzeit zurückgestellt :)
 
 
 
Wir sind gerne für Sie da!
xsel GmbH

Büro München
Landwehrstrasse 2
80336 München
Fon +49 (0) 89 41 617 267 - 0
Fax +49 (0) 89 41 617 267 - 9

mail: info@xsel.de
www.xsel.de

 
 
facebook linkedin xing
 
` &else=`` ]]