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XSEL Newsletter Juli

Sommer. Hitze. Kälte. Regen. Sonnenschein. Hagel. Gewitter. Eigentlich wie immer.

Lesestoff. Mit unserem Monatlichen. Dem Newsletter.

  1. User-Generated-Content – Was ist das und warum ist dieser für Unternehmen so wichtig?
  2. Gefangen im Social-Media-Dschungel – Was bedeuten die unterschiedlichen Grundbegriffe und wie werden sie verwendet?
  3. Und... Es gibt es einen neuen xsel-Imagefilm. Viel Freude!

Wir wünschen Euch und Ihnen einen schönen Sommer!

xsel - seit 15 Jahren
Aktuelle Themen:
User-Generated-Content
Social-Media Grundbegriffe
Der neue xsel Imagefilm
 
XSEL Newsletter Juli
Liebe xsel-Freunde,
 
Sommer.
Hitze.
Kälte.
Regen.
Sonnenschein.
Hagel.
Gewitter.
Eigentlich wie immer.


Lesestoff. Mit unserem Monatlichen. Dem Newsletter.
User-Generated-Content – Was ist das und warum ist dieser für Unternehmen so wichtig?
 
Gefangen im Social-Media-Dschungel – Was bedeuten die unterschiedlichen Grundbegriffe und wie werden sie verwendet?
 
Und... Es gibt es einen neuen xsel-Imagefilm. Viel Freude!
 
Wir wünschen Euch und Ihnen einen schönen Sommer!
 
Ihr und Euer
Stefan Elmshäuser
und das xsel-Team
 
 
User-Generated-Content
Warum dieser Content für Unternehmen so wichtig ist!
Social-Media ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Ereignisse werden geteilt. Urlaubsfotos gepostet. Rezensionen über Produkte veröffentlicht. Kaufentscheidungen beeinflusst.
Dabei wird weniger den Veröffentlichungen von Unternehmen selbst Glauben gescheckt als vielmehr anderen Nutzern. Dieses Potential von User-Generated-Content sollten Unternehmen nutzen. Doch Wie?
 
User-Generated-Content wird immer häufiger verwendet und ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Wortschatz eines Marketers. Nutzergenerierte Inhalte, wie man auf Deutsch sagt. Diese digitalen Inhalte werden nicht etwa vom Anbieter einer Seite erstellt, sondern von den Nutzern dieser Seite. Sprich von der Öffentlichkeit. Dazu zählen digitale Inhalte wie Bilder, Videos, Blogeinträge, Musik oder Rezensionen über ein Produkt.
Doch warum sind diese so wichtig?
 
Fakt ist, dass seit jeher Mundpropaganda als eine der wichtigsten Werbemethoden zählt. Fast jeder bevorzugt ein Produkt oder eine Dienstleistung, die ein Freund oder Bekannter schon einmal probiert hat. 70% aller Konsumenten vertrauen Empfehlungen von Freunden und Verwandten eher, als professionellen Produktbewertungen.
Darüber hinaus können auch Influencer oder Blogger dazu genutzt werden, diesen Content über ein Produkt oder ein Unternehmen zu erzeugen um somit Vertrauen aufzubauen!
 
Doch nicht nur Produktbewertungen oder Urlaubsfotos zählen zu User-Generated-Content. Auch die Einbindung von Usern in einen Entscheidungsprozess für ein neues Produkt gehört dazu.
Crowdsourcing lautet hier der Fachbegriff. Dabei erstellen die Nutzer eigene Produktvorschläge und senden diese dann ans Unternehmen. Das kennen die Meisten von Ihnen.
Wenn nicht bewußt, dann zumindest unbewußt! Stichwörter z.B. die Einhorn-Schokolade von RITTER-SPORT oder McDonalds Burger-Battle. Hier haben Konsumenten aktiv Produkte vorgeschlagen, entwickelt und zur Produktion gebracht.
 
Fakt ist, dass User-Generated-Content vielversprechend ist und viele Vorteile bietet:
·      Vertrauenssteigerung durch Beiträge von Kunden
·      Steigerung der Aufmerksamkeit
·      Mehr Traffic auf den eigenen Seiten
·      Kostenlos
 
Auch interessiert an User-Generated-Content? Keine Ideen, wie Sie Ihre Nutzer dazu kriegen, über das Unternehmen zu schreiben? Mit mehr als 15 Jahren Marketingerfahrung sind wir Experten und helfen Ihnen gerne weiter.
 
 
 
Gefangen im Social-Media Dschungel
Was bedeuten die unterschiedlichen Begriffe und wie werden sie verwendet?
Fast jeder nutzt zumindes einen Social-Media-Kanal.
Zum Posten. Chatten. Twittern. Kommentieren. Auch für Unternehmen sind Social-Media Plattformen ein fester Bestandteil im Marketing-Mix. Gründe sind die schnelle Erreichbarkeit, Kostenfaktoren sowie die Möglichkeit einer schnellen Verbreitung.
Dabei werden Marketingfachleute mit vielen Begriffen konfrontiert, bei denen man schnell den Überblick verliert, was diese eigentlich bedeuten. Was bedeutet Seeding? Was Social Buzz? Was Social ROI? Wir klären auf!
 
Den Anfang macht Social-Media Marketing, da dieser Begriff über allem steht. Social-Media Marketing beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Unternehmen soziale Medien nutzen, um nutzen für Stakeholder zu schaffen und zu kommunizieren. Im Fokus stehen dabei Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co.
 
Social Advertising beschreibt die Werbebotschaften, die mithilfe von Web 2.0 spezifischen Kommunikationsmitteln verbreitet werden, um die Zielgruppe über diese Kanäle zu erreichen.
 
Social Commerce zählt zu E-Commerce, welcher den Handel über elektronische Medien beschreibt. Social Commerce berührt dabei den Kunden in allen Prozessen des Kaufentscheidungsprozesses und schafft Ebenen für Kommunikation und Kooperation.
 
Die Begeisterung für ein Thema in einem Blog, Forum oder einer Community wird als Social Buzz beschrieben. Monitoring-Tools nutzen diesen Buzz als Kenngröße, wie erfolgreich die Kommunikation auf Sozialen-Kanälen ist.
 
Seeding beschreibt das zielgruppengerichtete und strategische Verbreiten von Botschaften. Dafür werden Inhalte als Bild, Text, Video oder Audio in sozialen Medien gepostet und per E-Mail versendet.
 
Social Media Monitoring und Listening beschreibt die Erfassung und Auswertung von Erwähnungen einer Marke oder eines Produktes im Internet, speziell in sozialen Medien. Dabei kann erkannt werden, wie populär ein Produkt/Marke ist und wie häufig, dass die Öffentlichkeit darüber berichtet.
 
Social Media Optimization beschreibt die Optimierung von Inhalten zur optimalen Darstellung auf Sozialen Medien.
 
Social Relations dient zum Aufbau und der Pflege von Beziehungen zwischen Unternehmen und relevanten Zielgruppen. Dabei steht die Beratung, Service und Verbundenheit einer Marke im Vordergrund
 
Social Return on Investment (Social ROI) beschreibt die Kennzahlen zur Messung des Gewinns aus eingesetzten Investitionen für Werbemaßnahmen auf Social-Media-Kanälen.
 
Social SEO beschreibt die Optimierung von Social-Media-Kanälen für Suchmaschinen. Dabei werden Links, Metadaten und Keywords so auf den Profilen platziert, dass diese besser von den Suchmaschinen aufgegriffen werden können. Auch Social-Media Plug-Ins auf Webseiten gehören zu Social SEO.
 
Natürlich gibt es noch viele weitere Fachbegriffe im Web 2.0.
Bei Fragen dazu stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Kennen Sie unsere Social-Media-Kanäle?
 
 
 
Der neue xsel-Imagefilm
Das sind wir. Das machen wir.
Er ist fertig. Der Film. Mit Musik. Über uns.
Wir finden ihn toll.

Viel Freude beim Anschauen!

Hier gehts zum xsel-Imagefilm
 
Wir sind gerne für Sie da!
XSEL GmbH

Büro München
Landwehrstrasse 2
80336 München
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Fax +49 (0) 89 41 617 267 - 9

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