next

Frühjahrsmüdigkeit – Was hilft wirklich?

Der März startete mit traumhaften Wetter so richtig durch. Hoffentlich hält der April nicht, was er verspricht, sondern beschenkt uns ebenso mit Sonne.


7 TIPPS GEGEN DIE FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT

Der Frühling ist da. Der März startete mit traumhaften Wetter so richtig durch. Hoffentlich hält der April nicht, was er verspricht (April, der weiß nicht was er will), sondern beschenkt uns ebenso mit Sonne und warmen Temperaturen.

7 TIPPS GEGEN DIE FRÜHJAHRSMÜDIGKEIT

Der Frühling ist da. Der März startete mit traumhaften Wetter so richtig durch. Hoffentlich hält der April nicht, was er verspricht (April, der weiß nicht was er will), sondern beschenkt uns ebenso mit Sonne und warmen Temperaturen.

Ein weitverbreitetes Problem im Frühling: Frühjahrsmüdigkeit.
Die Ursachen dafür sind wissenschaftlich noch nicht eindeutig belegt. Vermutet wird die erhöhte Sonneneinstrahlung. Diese wirkt sich auf die Hormone aus. Ebenso können die höheren Temperaturen die Gefäße erweitern, was wiederum einen Einfluss auf den Blutdruck hat. Der Körper muss mehr arbeiten und benötigt deshalb mehr Kraft.

Die Ursache ist letztlich egal. Die Frühjahrsmüdigkeit ist da und kann ziemlich belastend sein.

Was kann man gegen Frühjahrsmüdigkeit tun?

Wir geben Euch/Ihnen ein paar Tipps, wie der Frühjahrsmüdigkeit getrotzt werden kann.

  1. Frische Luft
    Frischluft belebt den Körper. Deshalb soviel frische Luft tanken wie es nur geht. Im Büro möglichst oft das Fenster öffnen.
  2. Bewegung
    Bewegung ist gesund. Die Müdigkeit kann man schon mit ganz einfachen Tipps bekämpfen. Einfach mal Treppe statt Lift, das Auto weiter weg vom Büro parken oder am Abend einen schönen Spaziergang machen.
  3. Mehrere Mahlzeiten
    Auf große, schwer verdauliche Mahlzeiten verzichten, dafür mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Außerdem sollte auf vitaminreiche Nahrung geachtet werden, da diese der Körper in den Wintermonaten nur selten bekommt.
  4. Viel trinken
    Besonders an warmen Tagen muss viel getrunken werden. Am besten eignet sich Wasser, Tee oder ungesüßte Getränke. Kleiner Tipp: Ein Wasserkrug neben dem PC animiert zum trinken J.
  5. Wechselduschen
    Wechselduschen belebt den Körper. Einfach mal bei der täglichen Dusche zwischen Warm und Kalt wechseln. Es werden Wunder geschehen
  6. Minifastentag
    Mit einem kleinen Minifastentag zwischendurch wird gegen die Frühjahrsmüdigkeit angekämpft, da der Körper nicht so viel zu „arbeiten“ hat. Joghurt, Gemüse und Obst sind besonders geeignet.
  7. Gesellschaft
    Bei Müdigkeit nicht im Bett verkriechen. Gesellschaft, in der man sich wohlfühlt, hilft ebenso gegen Müdigkeit.

 

Mit der Umsetzung dieser Tipps sollte Ihnen die Frühjahrsmüdigkeit nicht mehr zu schaffen machen. Genießen Sie den Frühling!

Da Gesellschaft und viel Trinken bei Müdigkeit hilft, bietet sich doch ein kleiner Besuch auf ein Glas Wasser, ein Glas Wein oder einen Kaffee bei uns im Büro an.